Kolleg nutzt dislozierten Unterricht

5YKIH besucht cp16 - BOKU Wien - Formdepot

cp16

Pünktlich um 10:00 startete die Führung durch die Büro- und Schauräume von concept place 16 am Schottenring 14. Bruno Horak, Firmenchef von cp16 und ehemaliger Schüler des Kollegs für Innen-architektur konnte den Studierenden der Klasse 5YKIH die Problematik von raumakustischen Lösungen hörsam nahe bringen. Waren es neue Materialien aus recycelten PET-Flaschen für Akustikelemente, 1:1 Lösungen von Bürobereichen oder Fakten aus der Praxis: der Besuch bei cp16 war mitreißend, intensiv und informativ. Der persönliche Rat des erfolgreichen HTL-Absolventen der Innenarchitektur an die Studierenden: „Jeder Strich, den ihr zeichnet, kostet dem Auftraggeber oder Unternehmer etwas. Ihr habt an der HTL eine sehr gute und umfassende Ausbildung, im Berufsleben müsst ihr euch dann aber spezialisieren und Nischen suchen und 110 Prozent geben, dann werdet ihr auch Erfolg haben!“ Dies war ein schöner (und vollkommen richtiger!) Schlusssatz meines ehemaligen Schülers.

2019 Kolleg Dislozierter Unterricht 02

BOKU-Wien

Die Besichtigung des neuen TÜWI-Gebäudes der BOKU-Wien gab Einblick in aktuellste klimaneutrale Architektur. Der Universitätsneubau wurde durch die Österreichische Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft mit Platin und der höchsten bisher vergebenen Punktezahl bei Bildungsgebäuden ausgezeichnet. Als Plus-Energie-Gebäude beweist es, wie durch nachhaltige Planung und modernste Technik ein Vorzeigeprojekt auch in Hinblick auf die aktuelle Klimadiskussion gebaut werden kann.

Weiter ging es zur Baustelle des neuen Bibliotheks- und Seminarzentrums. Hier konnten die Holztechniker der Klasse anschaulich ihre Kenntnisse in modernem Holzbau in praktischer Anschauung vertiefen. Tragsystem, technische Details und Probleme konnten ausführlich diskutiert werden.

2019 Kolleg Dislozierter Unterricht 03 2019 Kolleg Dislozierter Unterricht 04

FORMDEPOT

Der Besuch bei Formdepot, einem Firmenverbund im Bereich Innenarchitektur, Materialien und Ausstattung führte uns zu einer weiteren erfolgreichen Absolventin der HTL-Mödling. Katja Kandler, seit Beginn von Formdepot mit dabei, führte uns gekonnt und kompetent durch die Welt edler Materialien und hochwertigster Ausstattungen. Durch die Vernetzung der Firmen an einem Standort kann das gesamte Paket von Innenraumgestaltung an einem Ort besichtigt werden. Von nachhaltig behandelten Böden bis zu in Raku-Technik hergestellten Fliesen, neuen Stoffen und in Wänden versteckten Lautsprechern, von ausgefallenen Oberflächen bis hin zu Sichtbeton in ungewohnter Qualität, von neuartigen Sanitärmöbeln bis zu ganzen Küchenlösungen und einer Schauwohnung mit Dachterrasse on top of the roof waren wir beeindruckt von dem Dargebotenem. Bei abschließenden Gesprächen bei Kuchen und Getränken konnte weiter fachgesimpelt werden. Herzlichen Dank, Katja!

2019 Kolleg Dislozierter Unterricht 05 2019 Kolleg Dislozierter Unterricht 06

Danke an Robert Wolf -