IHo an der Abteilung für Holztechnik? – Aber Oho!

Moderner Unterricht | Die Abteilung für Holztechnik startet mit einem innovativen Unterrichtsprojekt ins neue Schuljahr

IHo steht für „Individualisierung Holztechnik“. Konkret hat sich dieses Unterrichtsprojekt zum Ziel gesetzt, jeder Schülerin und jedem Schüler das Erarbeiten der Lerninhalte selbstbestimmt und im eigenen Tempo zu ermöglichen.

Im Ausmaß von 10 Wochenstunden arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung der Lehrkräfte, mit Klassenkolleginnen und –kollegen gemeinsam oder ganz individuell daran, Arbeitsaufträge, die speziell für die einzelnen Fächer konzipiert wurden, zu erledigen.

Dieser individuelle Unterricht erfolgt an unterschiedlichen Tagen in Blöcken von mindestens 2 Stunden, in denen den Schülerinnen und Schülern verschiedene Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Entscheidend ist, dass sie selbst auswählen, welche Aufgaben sie erledigen möchten. Dabei können sie jederzeit die Hilfe der Lehrkräfte in Anspruch nehmen. Regelmäßige Kontrollen und entsprechendes Feedback durch die Lehrerinnen und Lehrer sollen einen positiven Lernfortschritt gewährleisten.

Zusätzliche Unterstützung bieten auch die Lernstunden bzw. die Nachmittagsbetreuung im Campus M, mit dem die Holztechnik eng kooperiert.

Was sagen die Schüler und Schülerinnen dazu? Sie sind sich einig:

„IHo macht Spaß, ist interessant und einmal etwas anderes!“

14 October 2019