Einsatz im Freilichtmuseum Stübing

Handwerksgeschick| angehende Ingenieurinnen und Ingenieure betreiben historisches Sägewerk im Rahmen des „World Wood Days“

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse Abteilung Holztechnik nahmen - begleitet von ihrem Klassenvorstand Josef Fellner, Sägewerksleiter Walter Müller sowie Fachlehrer Andreas Stangl - im März 2019 am „World Wood Day“ teil. Schauplatz des Events, das erstmals in Europa stattfand, waren das „Österreichische Freilichtmuseum Stübing“ sowie der „Congress Graz“.

Die internationale Veranstaltung rund um das Thema Holz lockte heuer rund 400 Besucher in das weltweit bekannte Freilichtmuseum, darunter Holzfachleute, Künstler, Handwerker, Wissenschaftler, Musiker und Industrielle aus rund 100 Nationen sowie mehr als 100 SchülerInnen aus einschlägigen Schulen und Fachschulen.

Die Schülerinnen und Schüler der Abteilung Holztechnik trugen wesentlich zum Gelingen dieser Veranstaltung bei, indem sie die historische Entwicklung des Holzeinschnittes sowie alte Handwerkstechniken zeigten. Die angehenden Holztechnikerinnen und -techniker konnten so, dank der vielfältigen und fundierten Ausbildung ihre erworbenen Fähigkeiten dem begeisterten Fachpublikum präsentieren.

24 September 2019

Exkursion