Holz goes digital

Moderne Systeme | Diplomanden erweitern und verbessern eine Datenbank für die Holzartenbestimmung

Im Rahmen ihrer Diplomarbeit befassten sich Christian Backknecht, Lena Barth und Oliver Christ, alle Schüler und Schülerinnen der 5. Klasse Holztechnik, unter der Leitung von DI Dr. Josef Fellner mit der Erstellung eines für den Unterrichtsgegenstand „Materialien und Prozesse“ an der Abteilung Holztechnik nutzbaren Programms.

Dabei wurde das Holzartenerkennungsprogramm Intkey um eine neue, speziell auf den Unterricht angepasste Datenbank erweitert.  Die drei angehenden Holztechniker mussten dafür über 400 makroskopische und mikroskopische Bilder von Holzpräparaten zu den bereits bestehenden erstellen. Dafür wurden unzählige Holzproben gesammelt und in weiterer Folge für die Nutzung aufbereitet.

Die so entstandene Datenbank „Anatomie österreichischer Nutzhölzer“ umfasst somit 93 Holzarten und rund 500 Bilder. Sie kann im Rahmen des Unterrichts von allen Schülerinnen und Schülern genutzt werden.

Um den Schülerinnen und Schülern in Zukunft aber auch alle Holzarten „begreifbar“ zu machen, richteten die Diplomanden auch einen neuen Holzartenraum ein. In diesem sind nun auch alle benötigten Holzproben sortiert und für alle verfügbar.

30 August 2019

Materialtechnologie